Arbeitsweise im Systemischen Coaching

In seinem Wesen zeigt Philip Dönhoff ein hohes Maß an Übereinstimmung von Einstellungen, Verhalten und Handeln. Mit gesunder Selbsteinschätzung hat er Werthaltungen entwickelt, die er im Sinne des Klienten einsetzt. Er ist in der Lage seine eigenen Emotionen, Motive, Werte, Erfahrungen und Kompetenzen auf den Klienten und dessen Veränderungsthema auszurichten. Im systemischen Kontext berücksichtigt er zusätzlich die Wechselwirkungen einer Veränderung innerhalb des Unternehmens bzw. der Organisation.

Augenhoehe_doenhoff

Im thematischen Kontext des Klienten verfügt er über grundlegendes Orientierungswissen, das im Sinne seines Klienten Anwendung findet. Er agiert im Bezugsrahmen seines Klienten und führt das Coaching auch von der inhaltlichen Seite auf Augenhöhe durch. Dabei kann er mit seinen fachlichen, methodischen und instrumentellen Kenntnissen und Fähigkeiten kreativ Veränderung auslösen und begleiten. Situativ entwickelt er Methoden und Werkzeuge kreativ weiter und passt sie an die Persönlichkeit und die Situation des Klienten an, um ihn in dessen Veränderungsprozess optimal zu unterstützen.

Philip Dönhoff interessiert sich an der Einzigartigkeit einer jeden Person und setzt sich unvoreingenommen mit seinem Klienten und dessen Kontext auseinander. Mit sachgerechtem und beziehungsorientiertem Verhalten ist seine Arbeitsweise gekennzeichnet durch Wertschätzung und Respekt im Umgang mit den im Prozess beteiligten Personen. Er bewegt sich ebenso sicher im Umfeld der oberen Führungsebene wie an der Werkbank eines Industrieunternehmens oder in einem Künstleratelier. Breiter Horizont, systemisches Verständnis und ausgeprägtes Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Sichtweisen kennzeichnen seine Arbeitsweise.