Philip Dönhoff begleitet Unternehmen und Führungskräfte durch Veränderungsprozesse und Krisenphasen. Dabei hat sein ganzheitlicher Ansatz als Managementberater und Systemischer Coach neben den harten und messbaren Faktoren wie Kennzahlen und Strukturen stets auch die weichen Faktoren wie Werte, Verhalten und Handlungsweisen im Blick.
In seinem Selbstverständnis ist Beratung und Coaching typischer Weise mit dem Angebot verbunden, den Klienten bei Bedarf durch die verschiedenen Stufen der Krise oder der Veränderung zu begleiten. Im ganzheitlichen Ansatz verbindet er die beiden Felder mit dem operativen Management. In der Beratung ist er Vermittler von Erfahrung, Wissen und analytischer Kompetenz. Im Coaching beschäftigt er sich gemeinsam mit dem Klienten mit Themen, die im Bezug zu dessen eigener Persönlichkeit in Zusammenhang mit der Rolle als Unternehmer oder Führungskraft stehen. Als operativer Manager packt er selbst mit an und unterstützt tatkräftig die Umsetzung der Entwicklungsvorhaben.
Arbeitsschwerpunkte
- Begleitung von Veränderungsprozessen: Change Management und Transformation
- Strategieentwicklung, Strategie-Workshops
- Führungskräftecoaching: Reflexion und Sparring für Manager und Unternehmer
- Projektbegleitendes Coaching
- Teamcoaching / Gruppencoaching
- Organisationsentwicklung und Optimierung von Ablaufprozessen
- Moderation von Workshops, Strategie- und Teamsitzungen
Zur Person
Philip Dönhoff verfügt über langjährige Führungserfahrung in national und international tätigen Unternehmen. Das Fundament seines unternehmerischen Handelns bildet die solide Ausbildung im Groß- und Außenhandel, sein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und schließlich der internationale MBA.
In seinem beruflichen Umfeld der digitalen Wirtschaft sind Innovation, Veränderung und Entwicklung ebenso wichtige Erfolgsfaktoren, wie die Werteorientierung und das wirtschaftliche Handeln an sich. In diesem Kontext haben ihn seine langjährigen praktischen Erfahrungen als aktiver Gestalter in innovativen Märkten ebenso geprägt, wie die Tätigkeitsschwerpunkte im klassischen Management und bei der Geschäftsführung von international ausgerichteten Medienunternehmen. Philip Dönhoff bewegt sich von Beginn an in Märkten, die einen grundliegenden, durch Digitalisierung hervorgerufenen, Wandel erfahren. Mit „digitaler Brille“ begleitete er in Führungspositionen aktiv die Entwicklung in den Branchen Bildung, Musik, Journalismus, Verlagswesen und Reise. Diese „disruptiven“ Entwicklungen bleiben hoch aktuell und werden in naher Zukunft auf viele weitere Branchen übertragen (Industrie 4.0). Die damit verbundenen Veränderungen und stehen im Fokus seines Interesses und Schaffens.
Die Erfahrung aus dem beruflichen Feld wird durch einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus seinem Leben in verschiedenen Kultur- und Gesellschaftskreisen ergänzt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit lehrt Philip Dönhoff als Dozent an Berliner Hochschulen zum Thema „Digitale Veränderung“ und ist in verschiedenen non-profit Organisationen engagiert. Wichtige Impulse zieht er auch aus seinem Interesse an Reisen, seinen Studien- und Arbeitsphasen im europäischen Ausland und USA und nicht zuletzt aus der frühen Lebensphase in Afrika. Er lebt aktuell mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.
Er bewegt sich ebenso sicher im Umfeld der oberen Führungsebene wie an der Werkbank eines Industrieunternehmens oder in einem Künstleratelier. Breiter Horizont, systemisches Verständnis und ausgeprägtes Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Sichtweisen kennzeichnen seine Arbeitsweise.
Qualifikationen
- Langjährige Führungserfahrung auf verschiedenen Entscheidungsebenen
- Mehrjährige Dozententätigkeit an Hochschulen zum Thema „Digitale Veränderung“
- Ausgebildet und zertifiziert als Systemischer Coach (artop Institut der Humboldt Universität, Berlin)
- MBA (Steinbeis Berlin, SDA Bocconi Mailand, STERN NYU-New York), Schwerpunkte:
– Leadership: Führen und Verändern: Rolle als moderne Führungs- und Veränderungskraft, Mark McGregor
– Strategieentwicklung und strategisch führen, Prof. Dr. Markus Venzin (SDA Bocconi, Mailand)
– Organisationsentwicklung
– Innovationsmanagement, Prof. Volker Trommsdorff - Studium BWL, Marketing (Hamburg)
- Berufsausbildung Groß und Aussenhandel (Essen)
- Wehrdienst mit Offizierslaufbahn (München)
- Aufgewachsen in Afrika
- Sicheres Bewegen in Verschiedenen Kultur- und Gesellschaftskreisen
- 2 Muttersprachen: Deutsch und Englisch
Kompetenzen in Bezug auf das Coaching
- Langjährige eigene Führungserfahrung in Unternehmen unterschiedlicher Art und Größe
- Mehrjährige, umfassende Erfahrung als Berater und Dozent
- Verständnis für Managementprozesse und Kenntnis gängiger Führungskonzepte
- Kenntnis des betrieblichen Umfeldes und seiner Funktionsträger
- Authentizität, persönliche Integrität, Kongruenz und die Fähigkeit zur Selbstreflexion
- Systemische Denkweise
- Soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Personen
- Vielseitige eigene Lebenserfahrung auch in transkulturellen Umfeldern
- Flexibilität im Inhalt
- Standfestigkeit im Vorgehen, hohe Frustrationstoleranz
- Methoden-Vielfalt und der flexible Einsatz der angemessenen Methoden
- Neutralität (auch moralische), Vorurteilsfreiheit, Unabhängigkeit und Offenheit
- Empathie, emotionales Einfühlungsvermögen und Fähigkeit, zuhören zu können
- Kritische Loyalität gegenüber dem Klienten und absolute Diskretion