Systemisches Coaching

Systemisches Coaching fokussiert in Ergänzung zu meiner Arbeit als Managementberater und operativer Manager, auf die eher “weichen Werte”, wie Verhalten, Handlungsweisen oder die Haltung. Es setzt sich mit dem Menschen selbst auseinander, mit dessen Persönlichkeit und den Beziehungen im beruflichen Kontext.

Managementteam

Mein Angebot richtet sich an Unternehmen mit der Zielsetzung Geschäftsbereiche oder Teams zu optimieren oder einzelne Projekte zu reanimieren sowie an Führungspersonen, die sich bewußt mit der eigenen Persönlichkeit und mit ihren beruflichen Zielen auseinandersetzen möchten. Als Sparringspartner stehe ich bei der Reflexion des eigenen Wirkens und Handelns und zur Weiterentwicklung der unternehmerischen und persönlichen Vorhaben zur Seite.

Die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Begleitung findet in vertrauensvollem Rahmen statt. Sie ist zielorientiert definiert und in der Regel zeitlich begrenzt. Vier zentrale Themenfelder stehen im inhaltlichen Fokus:

  • Leadership, Management und Führungskompetenz
  • Systemische Organisationsberatung und Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Projektcoaching

Im Systemischen Coaching erarbeite ich gemeinsam mit dem Klienten neue Sichtweisen mit dem Ziel, nachhaltige Veränderungen zu erzeugen. Grundlage dafür sind der systemische Ansatz und die lösungsorientierte Herangehensweise.

Systemischer Ansatz: Führungskräfte und Mitarbeiter sind wichtige Bestandteile des mehr oder weniger gut funktionierenden Systems „Unternehmen“. Vor diesem Hintergrund ist mein Coaching auf die Reflektion von Verbindungen zwischen den Beziehungsebenen und Beziehungsnetzwerken ausgerichtet. Es geht um die emotionale, informelle und werteorientierte Verzahnung zwischen Mensch und System und nicht vornehmlich um die funktionale, rationale Passung.

Lösungsorientierter Ansatz: Meist hilft es nur wenig, in der Vergangenheit nach den Ursachen von Problemen zu forschen, um ein gestecktes Ziel zu erreichen oder ein aktuelles Problem aus der Welt zu schaffen. Ich richte den Coaching-Prozess deshalb streng auf eine Lösung aus und verzichte bewusst darauf, die Problemgeschichte des Klienten langwierig zu analysieren. Stattdessen richten sich die Gespräche auf die Zukunft, auf das Positive und auf die gesteckten Ziele. Damit lassen sich schnelle und positive Veränderungen erreichen.

Meine Handlungsgrundlage im Coaching

Unabhängigkeit: In den Beratungsprozessen biete ich unabhängige Außensichten an. Dabei besteht meine Aufgabe vor allem darin, dem Klienten die Konsequenzen seines Handelns bzw. Nicht- Handelns nahe zu bringen.

Kompetenz: Ich berate nur in Feldern, in denen ich nachweislich die erforderlichen Kompetenzen besitze. Für andere Bereiche ziehe ich gerne entsprechende Kollegen aus meinem Netzwerk hinzu oder empfehle entsprechend an sie weiter.

Objektivität: Jede Beratung erfolgt unter Berücksichtigung aller identifizierten Chancen und Risiken. Ich bin keiner Schule, keiner Methode und keinem Produkt gegenüber verpflichtet.

Vertraulichkeit und Diskretion: ist das wichtigste Gebot. Keine der im Beratungsprozess erworbenen Informationen gelangen an Dritte, selbst dann nicht, wenn z.B. der Auftraggeber und der Klient in einer “Dreiecksbeziehung” nicht dieselbe Person sein sollte.

Vertraulichkeit und Diskretion: ist das wichtigste Gebot. Keine der im Beratungsprozess erworbenen Informationen gelangen an Dritte, selbst dann nicht, wenn z.B. der Auftraggeber und der Klient in einer „Dreiecksbeziehung“ nicht dieselbe Person sein sollte.

ButtonDownl