Operatives Management

Operatives Management ist das, was mir in Ergänzung zur Managementberatung und dem Systemischen Coaching am meisten Freude bereitet. In diesem Feld gehe ich selbst in die Verantwortung. Ich finde schnelle und praxisorientierte Lösungen von unternehmerischen Problemen und setze sie entsprechend um. Ich kann zuhören, zuschauen, adaptieren und dann in Führung gehen und Ergebnisse abliefern.

Tankstelle

Die möglichen Aufgabenbereiche ergeben sich aus der Fragestellung des Kunden und sind naturgemäß vielfältig. Vom Projektmanagement jeglicher Art über zeitlich befristete Verstärkung von Funktionsbereichen und Überbrückung von kritischen Personalengpässen als Interimsmanager bis hin zur Gründung von Geschäftseinheiten.

Change Management und Transformation

Typischerweise findet mein operativer Einsatz im Umfeld von Veränderungsprozessen statt. Mit dem Ziel einer gelungenen Umgestaltung der genetischen Architektur des Unternehmens, helfe ich im Prozess der Einstellungsänderung das Selbstbild des Unternehmens (wieder) zu finden und seine Vorstellung von den eigenen Möglichkeiten zu aktualisieren. In der Phase der Restrukturierung begleite ich die erforderlichen Maßnahmen, um das Unternehmen schlank und fit aufzustellen. Bei der Revitalisierung von Projekten oder Unternehmen helfe ich zu erreichen, dass Wachstum entsteht. In der Phase der Erneuerung lege ich den Fokus auf die Motivation und Kompetenzen der Mitarbeiter, damit sich das Unternehmen insgesamt regenerieren kann.

Projektmanagement

Ich nehme gerne Einsätze im Projektmanagement an. Dafür sprechen neben dem fundierten Managementwissen die Kenntnisse des Projektmanagements, Ausdauer und Belastbarkeit, eine ganzheitliche und nachhaltige Denkweise sowie ausgeprägte zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten.

Neben dem methodischen Können stelle ich gerne die  sozialen Fähigkeiten heraus, die mein  ganzheitliches Angebot komplettieren.

Im Kontext von Aufbau oder Veränderung  übernehme ich gerne Aufgaben für einen befristeten Zeitraum.  Sie erhalten einen erfahrenen, unternehmerisch denkenden Manager.

ButtonDownl