Strategie- und Organisationsberatung

Der Digitalisierungstrend fordert derzeitig jeden Sektor in Industrie und Gesellschaft. In fast allen Bereichen fallen dramatische – wenn nicht disruptive  – Auswirkungen auf bestehende traditionelle Industrie-Dynamiken und Geschäftsmodelle. Daher müssen alle Unternehmen und Institutionen darüber nachdenken, wie sie mit dieser digitalen Revolution umzugehen haben und was ihre Rolle in den neu entstehenden digitalen Ökosystemen sein könnte.

Es gilt, die eigene Position zu überprüfen und ggf. neu zu definieren. Die Unternehmensstruktur muss auf die neue Strategie angpasst und die Organisation entsprechend ausgerichtet werden. An dieser Stelle ist regelmäßig ein erfahrener Blick von aussen hilfreich.

Managementteam

 

In diesem Umfeld unterstütze ich insbesondere mittelständische Geschäftsführer und Unternehmer sowie Manager in Führungsverantwortung professionell und unabhängig bei der Lösungsfindung.

Meine Beratung bewegt sich im Spannungsfeld  zwischen Sachverstand und Kreativität, Organisation und Individuum, Strategie und Improvisation . Ziel ist es, Wettbewerbsvorteile zu erzeugen und nachhaltig zu erhalten, Wachstum zu generieren und letztendlich Unternehmenswerte zu steigern.

Das besondere Merkmal meiner Beratung ist der Zugang zu den drei Ebenen der Unternehmensführung: der betriebswirtschaftlichen, der organisationalen und der persönlichen Ebene. Harte, messbare Faktoren, wie Strukturen, Prozesse und Systeme stehen im Mittelpunkt. Gleichzeitig lege ich starken Wert auf eine ausgewogene Berücksichtigung von weichen subjektiven Themen, wie Werte, Verhalten und Handlungsweisen. Die ganzheitliche und balancierte Bearbeitung führt zu wirklich wesentlichen und anwendbaren Lösungsansätzen.

Kernthemen meiner Beratungsleistung

  • Strategieentwicklung
  • Veränderungsprozesse in der Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Organisation und Mitarbeiter
  • Kommunikations- und Lernprozesse

Ich kenne das Handeln als Manager auf der oberen Ebene aus eigenem Erleben. Meine Expertise speist sich aus jahrelanger praktischer Management-Erfahrung, systemischem Denken und wirksamen prozessorientierten und strategischen Methoden. Neben dem ausgeprägten Fachwissen und dem soliden Erfahrungsschatz bringe ich ein hohes Maß an Sozialkompetenz mit ins Feld.

Vertiefte Branchenerfahrung aus meiner beruflichen Vita und der Beratungspraxis

  • Medienunternehmen
  • Musikindustrie
  • Verlagswesen
  • Agenturen
  • Technologieunternehmen

Analog zu meinen Aktivitäten im Systemischen Coaching, steht auch in der Managementberatung das Angebot, die gewonnenen Erkenntnisse praktisch in die Umsetzung mit einzubringen. Sie erhalten nicht nur ein Strategiekonzept auf Papier, sondern konkrete und fundierte Handlungsempfehlungen, die ich gerne gemeinsam mit dem Kunden aktiv realisiere.

Strategieberatung

Strategien entstehen aus profundem Wissen, innovativen Ideen und einem besonderen Verständnis für die Menschen und ihre Arbeitsweise. In diesem Prozess von Analyse, Interpretation und kreativer Gestaltung wirken Rationalität und Intuition zusammen. Ob im Rahmen einer Strategieberatung das Geschäftsmodell, das Leistungsspektrum der Mitarbeiter oder Vertriebsthemen im Vordergrund stehen: Die situationsabhängige Auswahl der Betrachtungsebene und Methode fördert die vollständige Entfaltung des Potenzials des Unternehmens und des Managements.

Vor diesem Hintergrund unterstütze ich Unternehmen und Organisation bei der Behandlung strategischer Fragestellungen. Es geht um die Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen, die Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen bis hin zur Gestaltung gesamthafter Geschäftsmodelle.

  • Beispielhafte Themen
  • Leitbildentwicklung (Vision, Mission, Werte)
  • Stärken-/Schwächen-Analysen
  • Wettbewerbsstrategie
  • Businessplanung
  • Szenarioanalyse
  • Portfolioanalyse
  • Balanced Scorecard
  • Moderation von Strategieworkshops

Sie gewinnen eine unvoreingenommene externe Perspektive für das Unternehmen und ihr Vorhaben. Damit verbunden, eine wertvolle Unterstützung bei der Neuentwicklung, Neuausrichtung oder Anpassung der Geschäftsstrategie oder der übergeordneten Unternehmensstrategie.

Change Management und Organisationsentwicklung

Unternehmen bewegen sich im Umfeld eines beständig anhaltenden Wandels. In diesem Kontext ist die Organisationsentwicklung ein breit angelegter, langfristiger und systemischer Ansatz mit dem sich Wandel erfolgreich meistern lässt. Sie zielt auf eine Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsysteme ab.

Mit meiner soliden Führungs- und Projektleitungs-Erfahrung in Organisationen verschiedener Art und Größe unterstütze ich betriebliche Führungspersonen und Unternehmer beim Bestreben, das im Unternehmen vorhandene Entwicklungspotenzial freizusetzen.

Projektmanagement

Eine realistische Bedarfseinschätzung und ein gut angelegtes Projektmanagement sind ebenso wesentliche Faktoren für das Gelingen von betrieblichen Innovationen und Change Management-Projekten, wie eine entsprechend ausgelegte Unternehmenskultur.  Gemeint sind Einstellungen, Gewohnheiten, gelebte Werte und Normen der Mitarbeiter, die Form des kommunikativen Miteinanders sowie die betriebliche Führungskultur.

In diesem Umfeld setzt meine Projektberatung an. Je nach Entwicklungsphase eines Projekts unterstütze ich Geschäftsführer und Projektleiter bei der Konzeption und Planung, im Projektmanagement oder bei der Reaktivierung von festgefahrenen Projekten. Besonders festgefahrene Projekte benötigen oftmals einen kurzen Moment des „Innehaltens” und Hinterfragens: Was ist schiefgelaufen? Wie stehen die Mitarbeiter und Führungskräfte professionell zueinander? Wo setzen wir wieder an? Was müssen wir verändern? Was ist gut gelaufen und wie können wir effektiv weiterarbeiten?

Medien- und Kommunikationsberatung

Längst ist es üblich, dass Unternehmen, politische oder gesellschaftliche Organisationen – letztendlich sogar jedermann selbst – eigenständig publizieren. Die Möglichkeiten des Internets, von Websites über Blogs und Social-Media Angeboten bis hin zur Bestückung von mobilen Endgeräten bieten dafür eine breite Klaviatur.

Als Spezialist für digitale Medien, biete ich Unternehmen meine Unterstützung dabei an, sich in dem Markt modern und im richtigen Maß zu positionieren. Das Angebot deckt die Themenfelder der Medienansprache ab: Von der Entwicklung von Medienstrategien über den Aufbau von Stakeholder-Netzwerken bis hin zur Realisierung von Websites, Blogs und ähnliches. Als Berater auf Augenhöhe finde ich in diesem Umfeld die jeweils maßgeschneiderte Lösung.

ButtonDownl