ENTWURF: Die Medien- und Kommunikationsberatung setzt an den aktuellen Erfordernissen an. Längst ist es üblich, dass Unternehmen, politische oder gesellschaftliche Organisationen, letztendlich sogar jedermann selbst eigenständig publizistisch aktiv wird. Die Möglichkeiten von Websites über Blogs und Social-Media Angeboten bis hin zur Bestückung von mobilen Endgeräten bieten dafür eine breite Klaviatur.
Als Spezialist für Medienunternehmen decken meine Aufgaben neben den klassischen Funktionen eines Geschäftsführers im thematischen Schwerpunkt die aktuellen Fragestellungen der Medien- und Kommunikationsbranche ab: Von der Strategieentwicklung zu Effizienzsteigerung, von redaktionellen Themen bis zur Verkaufsoptimierung.
Als Strategie- und Kommunikationsberater auf Augenhöhe finde ich in diesem Umfeld die jeweils maßgeschneiderte Lösung.
- Entwicklung und Umsetzung von Medienstrategien
- Aufbau und Management von Stakeholder-Netzwerken
- Erarbeitung von Positionspapieren und Stellungnahmen
- Analyse von Marktentwicklungen
- Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Prozessmanagement von komplexen Projekten
- Entwicklung und Redaktion von Newslettern, Reports und “Client alerts”