Teamentwicklung

Teamentwicklung in ihrer klassischen Ausprägung beschäftigt sich damit, die Gesamtleistung des Teams zu optimieren, die Motivation der Teammitglieder zu erhöhen und Identifikation mit der Organisation/dem Unternehmen/der Abteilung und ihren Zielen zu ermöglichen. Kurz gesagt: Ein gesundes Arbeitsklima herzustellen.

Managementteam

In meiner Arbeit ergänze ich diese Aspekte um den systemische Ansatz, vor allem durch die  Frage des Zusammenhangs: Welche aufrechterhaltenden Bedingungen gibt es, die dazu führen, dass sich Mitglieder eines Teams die Wirklichkeit von morgen wieder so erschaffen, wie sie sie von gestern noch kennen?

Um Effektivität und Effizienz in Teams zu erhöhen, bieten sich verschiedene Maßnahmen der Teamentwicklung an. Diese werden auf die Indiviualität und die Entwicklungsphase des Teams, den Anlass und das Ziel der Entwicklungsmaßnahme zugeschnitten. Gemeinsam mit den Teammitgliedern analysiere ich die Strukturen des Teams als Ganzes und das jedes einzelnen Mitglieds. Wir erarbeiten gemeinsam die Ziele und unterstützen bei dem Weg der Umsetzung.

Je nach Bedarf können  Teambuildingworkshops, Teamstrategietage, Klausurtagungen, Zielworkshops u.ä. entwickelt und durchgeführt werden.

ButtonDownl