Strategieentwicklung

Ich unterstütze Unternehmen und Organisation bei der Behandlung strategischer Fragestellungen. Hier geht es um die Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen und die Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen einschließlich der Gestaltung gesamthafter Geschäftsmodelle.

In diesem Prozess von Analyse, Interpretation und kreativer Gestaltung wirken Rationalität und Intuition zusammen. Ich sehe es als meine Aufgabe, die Bereitschaft zu strategischem Handeln des Kunden durch meine fachliche Kompetenz und Erfahrungen zu ergänzen. Sie gewinnen eine unvoreingenommene externe Perspektive für das Unternehmen und damit eine wertvolle Unterstützung bei der Neuentwicklung, Neuausrichtung oder Anpassung der Geschäftsstrategie.

Bei konkretem Bedarf unterstütze ich gerne auch in Fragen der übergeordneten Unternehmensstrategie und beschäftige mich mit den Grundwerten des Unternehmens, mit der unternehmerischen Vision, den Unternehmenszielen, Zielsetzungen bzw. der Mission der einzelnen Geschäftseinheiten.