Konfliktmanagement und -Prävention

Konfliktmanagement und -Prävention ist bei der Unternehmensführung immer ein wichtiges Thema, allerdings entsteht das Bewußtsein darüber oftmals erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Besonders bei Change-Projekten, die große Teile eines Unternehmens umkrempeln ist es von großer Bedeutung. Schnell entsteht dort Unzufriedenheit, Unsicherheit und Misstrauen auf Seiten der Mitarbeiter. Überforderung, Ängste und  Zweifel treten ein. Die Folge: Widerstand entsteht.

Sich querstellen oder auflehnen, muss allerdings nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein. Schließlich erzeugt Reibung auch Wärme und Energie. Mein Angebot zum Thema Konfliktmanagement und -Prävention richtet sich an Führungskräfte und Teams mit dem Ziel das Konfliktpotenzial zu minimieren, bzw. es so zu kanalisieren, dass es in positive Energie mündet.

Auf der Grundlage der systemischen Haltung und auf Basis eines umfassenden Blicks von außen schaffe ich bei den Teilnehmern des Coachings sicheren Raum, Verständnis und Vertrauen. Das Fundament bildet die Analyse der Persönlichkeitsstrukturen mit ihren jeweiligen Facetten, der Einstellung zu sich selbst und der Gruppe sowie der sachlichen und strukturellen Gegebenheiten. Darauf aufbauend gebe ich den Teilnehmern Instrumente an die Hand, die es ihnen ermöglichen, Konfliktverhaltensweisen und -dynamiken zu verstehen und Konflikte künftig konstruktiv und im respektvollen Miteinander zu bewältigen.

ButtonDownl