Leistungen im Coaching

Im Systemischen Coaching erarbeite ich gemeinsam mit dem Klienten neue Sichtweisen mit dem Ziel, nachhaltige Veränderungen zu erzeugen.

Individual Coaching 

Mit systemischen Ansätzen werden individuelle Muster aufgespürt und das Persönlichkeitsprofil mit den beruflichen Anforderungen in Verbindung gesetzt. Ich unterstütze individuell und professionell bei Fragestellungen wie: Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung, Begleitung in betrieblichen Veränderungsprozessen, Übernahme neuer Führungsaufgaben, Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern, Reflexion der eigenen Rolle und des persönlichen Verhaltens, Vorbereitung auf wichtige Anlässe etc.

Ziel ist es, in einem strukturierten Reflexionsprozess die persönliche Vielfalt zu erkennen, diese zu bewahren und gleichzeitig an der Weiterentwicklung der Persönlichkeit und Reife zu arbeiten:

  • Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren
  • Perspektiven zu verändern
  • Handlungsspielräume zu erweitern
  • Neue Erkenntnisse in das eigenes Denk- und Verhaltensrepertoire aufzunehmen
  • Verhaltensweisen nachhaltig zu optimieren

Team Coaching / -Entwicklung 

In der Teamentwicklung begleite ich Teams und Gruppen durch einen Entwicklungsprozess, der eine effektive Zusammenarbeit fördert und Arbeitsziele schneller und besser erreichen lässt. Im Ergebnis steht ein konstruktives Arbeitsumfeld, die Teammitglieder setzen ihre Kompetenzen optimal ein und die Kommunikation ist effektiv. In der Umsetzung achte ich darauf, die Lösungskompetenz aller Teilnehmer mit einzubeziehen und ihre Potentiale vollständig zu nutzen. So lässt sich sicherstellen, dass die erarbeiteten neuen Wege von allen mitgetragen werden.

Projektcoaching:

Im Projektcoaching unterstütze ich Führungskräfte und Teams, die zeitlich begrenzt an einer speziellen Aufgabe arbeiten. Es kombiniert sachliche Themen des Projektmanagements und menschliche Aspekte der Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der temporären Projektrollen sowie der unterschiedlichen Hierarchieebenen. In dem Coaching verbinde ich Menschen, Informationen, Schnittstellen und komplexe Strukturen. Ich leite dazu an, Alternativen abseits der bisherigen Wege zu erkennen und zu nutzen, mit denen sich die definierten Ziele effektiver erreichen lassen.

Workshops 

Auf Anfrage biete ich ggf. in Zusammenarbeit mit Kollegen aus meinem breit aufgestellten Netzwerk Seminare und Workshops an. Die Themen können je nach Bedarf des Kunden vielfältig sein. Es geht primär um Themen wie Strategieentwicklung, herausarbeiten des Leitbildes oder Teamentwicklung. Konkrete Themen und Inhalte sind als flexiblen „Rahmen“ zu verstehen. Sie werden  den Situationen und Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe angepasst.

Arbeitsweise im Coaching

Die vielen Jahre eigene Erfahrung im Top Management unterstreichen, dass wirtschaftlicher Erfolg nicht ausschließlich mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten zu erreichen ist. Vielmehr müssen die Menschen mit ihren Zielen, Fähigkeiten und Orientierungen einbezogen werden. Nur so lässt sich Wachstum und Wandel nachhaltig schaffen.

Ich verbinde soliden betriebswirtschaftlichen Sachverstand mit den professionellen Werkzeugen des Coachings. Als Coach stehe ich bewusst außerhalb des Systems meiner Klienten und stehe in keinerlei Abhängigkeit zu ihnen. Erst mit dieser Unabhängigkeit ist es möglich, ein Reflexionspartner und Feedbackgeber auf Augenhöhe zu sein!

ButtonDownl